AKTIONEN

Januar 2024 - Positionspapier zu Silvesterböllerei

Mit einem Positionspapier „Silvesterböller in privater Hand nicht mehr zeitgemäß und nicht verantwortbar!“ fordert unser Netzwerkmitglied und Bioethiker Dr. Norbert Alzmann zusammen mit weiteren 40 Einzelpersonen aus verschiedenen hierzu einschlägigen Bereichen des Lebens, sowie 30 Organisationen, Institutionen und Bündnissen aus dem Bereich Tierschutz ein ganzjähriges Verbot des Abbrennens von Pyrotechnik der Kategorie F2 durch Privatpersonen. Das 66-seitige detaillierte Positionspapier ist gerichtet an Bundesinnenministerin Faeser und die Innenminister*innen der Länder, sowie nachrichtlich an den Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir, die Bundestierschutzbeauftragte Kari, die Bundesumweltministerin Lemke sowie den Deutschen Städtetag.
Die Forderung: Der Gesetzgeber sei aufgerufen, den beeinträchtigten Schutzansprüchen zur Geltung zu verhelfen und seinen entsprechenden Schutzpflichten vollumfänglich nachzukommen. Hierzu seien entsprechende Gesetzesänderungen verzugslos vorzunehmen. Das Positionspapier kann hier abgerufen werden.

Januar 2024 - Brief des Tierschutznetzwerks Kräfte bündeln zu Bauern-Demonstrationen

In einem Brief aus dem Tierschutznetzwerk Kräfte bündeln haben wir die Politik und Akteure aus den Regierungen anlässlich der Bauernproteste darauf hingewiesen, wie gefährlich Traktoren auf der Straße sind und hierzu eine umfangreiche Datensammlung vorgelegt. Der Brief und die Datensammlung sind hier abrufbar.

September 2023 - Brief von Stallbrände an zuständige Minister

In einem Brief vom 14. September 2023 wenden sich Stallbrände vor der anstehenden Agrarministerkonferenz an die zuständigen Minister und legen dar, dass es in 2023 bislang mehr als 1.700 Brandereignisse, Havarien und Schadensfälle in landwirtschaftlichen Tierhaltungsanlagen gab. Eine ernsthafte Befassung seitens der Politik finde in Deutschland immer noch nicht statt. Der Brief von Stallbrände ist hier abrufbar.

2023-07 Tag der Tiere in Hannover - Redebeiträge

TnKb: Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln

Vier Pfoten: Tierschutz auf dem Papier

Deutsche Tier-Lobby: Anbindehaltung und andere Qualhaltungen abschaffen

2023-01 Offener Brief an Nancy Faeser

zum Verbot von Pyrotechnik in privater Hand

2022-09 Offener Brief an Werner Schwarz

zur Videoüberwachung in Schlachthöfen

2022-09 Offener Brief an Cem Özdemir (X Orga)

zum WD-Gutachten „Einschränkung von Lebendtiertransporten in bestimmte Drittländer aus Tierschutzgründen“ [Gutachten]

2022-04 Offener Brief an Cem Özdemir

zur verpflichtenden Kennzeichnung der Haltungsbedingungen von Tieren auf von Tieren stammenden Lebensmitteln

2022-03 Offener Brief an Claudia Roth

zur Aufnahme des Brieftaubenwesens als immaterielles Kulturerbe

Unterstützung der alternativen Bewerbung von StraßenTAUBE und StadtLEBEN e. V.

2022-02 Offener Brief an Bundesrats-Ausschüsse (Stallbrände)

Verbesserung des Brandschutzes in Tierhaltungsanlagen auf die politische Agenda setzen

2022-01 Offener Brief an AV-Mitglieder

Keine Verlängerung der Übergangsfrist für Transporte sehr junger Kälber